[MWADRG] Munchkin Panic (Pegasus Spiele 2014)

26. Dezember 2021 0 Von moritz

Für die zweite Folge des testweise gestarteten Formats MWADRG (Mal wieder aus dem Regal gekramt) habe ich Munchkin Panic … nun … aus dem Regal gekramt eben! Direkt auf den Tisch damit und ich bin ehrlich gespannt, wie gut es mir gefallen wird. Ich habe es recht stabil in Erinnerung. Nun ja, dann schaue ich mir mal den Solo-Modus an.

Falls ihr euch das erste MWADRG ansehen wollt – Pandemic: Untergang Roms

Die Schachtel – (Co) Pegasus Spiele

Es sei vorausgeschickt, dass ich kein großer Munchkin-Fan bin, aber oftmals mag ich andere Spiele, auf die das Munchkin-Label aufgepfropft wurde, wie zum Beispiel Loot Letter, die vermunchkinte Love Letter-Variante. Okay. Bauen wir einfach mal mal auf.

Der Spielaufbau – (Co) Pegasus Spiele

Okay. Wir haben es hier mit einem recht klassischen Tower Defense-Spiel zu tun, kenne ich so im Brettspielbereich viel zu wenig – dann will ich doch mal blind meinen Charakter und meine Starthand ziehen …

Okay, der Zauberer ist okay für eine Solo-Runde. Er hat eine gute Fertigkeit und keine, die nur im Spiel mit mehreren Spieler*innen nützlich ist. Auch die Starthand ist nicht übel – breit gefächert und nützliche Spezialkarten dabei. Könnte funktionieren. Dann ziehen wir doch mal die vier Startmonster aus dem Beutelchen.

Okay. Nicht schlecht gezogen. Die sind in Bereichen, wo ich schon Karten auf der Hand habe – lasset die Belagerung beginnen! Vom Prinzip her kann ich die Monster mit meinen Karten bekämpfen und am Ende der Runde rücken neue Gegner nach. Das Spiel ist gewonnen, wenn alle Monster und alle Flüche aus dem Beutel gezogen und besiegt wurden und verloren, wenn alle 6 Mauer- und Turm-Elemente zerstört wurden.

Nun. Zwei Partien konnte ich heute morgen spielen, bevor die wilde Meute wach wurde und ich habe eine souverän gewonnen – eine knapp verloren. Der Spielablauf geht wie auch schon der Aufbau flott von der Hand und Plättchen aus Beuteln ziehen ist ohnehin immer ein großartiger Mechanismus – ich mache das einfach gerne (außer bei diesem unfassbar langweiligen Robin Hood). 😉

Haben mir die Partien Spaß gemacht? Auf jeden Fall. Das Towerdefensige kommt gut rüber, die Munchkin-Monster und Schätze sind immer ein zaghaftes Schmunzeln wert, ich will da nicht meckern

Und? Darf es das Regal verlassen?

Hmmm… Keine leichte Entscheidung. Solo ist es ganz nett (TM), aber ich bin recht sicher, dass es durch die zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten und Synergieeffekte zu dritt oder zu viert nochmal deutlich mehr Spaß macht. Es darf also auf Bewährung im Regal bleiben und ich werde es demnächst nochmal für ein endgültiges Urteil in meiner Spielrunde auf den Tisch bringen müssen.

Preis, für den es das Regal verlassen dürfte:

Sagen wir mal 25 Euro (Anschaffungspreis lag, meine ich, so um die 30-35 Euro)