[Rezension] Saboteur – Das Duell (Amigo)

28. Oktober 2017 0 Von moritz
Ach, komm schon! Da geht noch was. Kann ja sein, dass ihr morgen in Essen seid und noch ein paar Jackentaschen frei habt – da hab ich noch ne Empfehlung, gerade, wenn ihr nicht allzu viele Spielepartner zur Verfügung habt…
Das Cover – (Co) Amigo Spiele
Verlag: Amigo
Autor: Frederic Moyersoen
Illustrator: Andrea Boekhoff
Preis: ca. 8 Euro
Alter: 8+
Spieler: 1-2
Dauer: 30 min
Genre: Fantasy, Streckenbau, Hand Management
BGG-Ranking: 3667
Aufmachung
Sehr knüffelig diese Zwerge auf dem Cover und den Karten – man sollte gar nicht denken, dass sie so gemein zueinander sein können. Aber wenn es um Gold geht, kennen die kleinen Bartträger nun wirklich keine Gnade.
Die kleine Schachtel enthält 36 Wegekarten, 18 Aktionskarten und 18 Zielkarten. Dazu gibt es 2 Zwergenkarten (wahlweise kleine Pappzwerge mit Standfuß), 8 Zwergenmarker und zwei Schlüssel.
Wie schon bemerkt haben die Illustrationen einen schnuffeligen Gartenzwerg-Stil, aber das steht im harten Kontrast zu der Tatsache, dass man eigentlich einzig und allein versucht, seinem Kontrahenten ordentlich an den Karren zu fahren.
Als speziellen Service von Amigo gibt es ein nettes Regelerklärvideo, das nur noch durch einen angeklebten bart und eine Zipfelmütze zu optimieren gewesen wäre.
Spiel
Ihr werdet es nicht anders vermuten, aber es geht darum, das meiste Gold zu besitzen – und zwar nach drei Runden. Eine Runde endet, wenn alle Marker verbraucht wurden, alle Zielkarten betreten oder der nachziehstapel aufgebraucht ist.
Aber wie gelange ich an Gold?
Ganz einfach. Von den 18 Zielfeldern werden 6 nach einem festgelegten Pyramidenschema verteilt. Mit Hilfe der zu Beginn 6 Handkarten baut man nun einen Weg vom Start zu den Zielfeldern. Wo es meist etwas zu holen gibt – aber auch unterwegs kann man schon Wegkarten mit Gold ausspielen und dieses auch direkt einsacken.
Pro Runde kann man eine von vier Aktionen ausführen:
– Wegkarte (nach bestimmten Regeln) anlegen
– Aktionskarte ausspielen
– 2 Karten ablegen, um eine Aktionskarte zu entfernen
– passen und bis zu zwei Karten ablegen und gleich viele Karten nachziehen
Dem Gegner kann man den Weg zum Gold mit Türen und Trollen versperren, und da haben wir erst von den Wegkarten gesprochen. Die Aktionskarten bieten noch mehr Möglichkeiten, indem man Wege versperrt oder ausgelegte Karten einfach wegnimmt. Dafür, dass es insgesamt so wenige Karten gibt, dient eine ganz gehörige Anzahl davon nur dazu, den Gegner zu ärgern. Sehr schön.
Fazit
Nettes kleines Spiel – und im Gegensatz zu vielen anderen ähnlich benannten Spielen wirklich mal ein Duell – und zwar mit der Spitzhacke zwischen den gefletschten Zähnen. Ich mag ja die Saboteur-Reihe ohnehin, aber diese Zweier-Variante bietet echt ordentlich viel Kampf für’s Geld!
Bewertung
4 von 5 Goldklumpen
Achtung: Dank an Amigo für ein Rezi-Exemplar