[Die Szene] Deutschsprachige Spiele-Podcasts

8. Oktober 2017 0 Von moritz
Ihr habt vielleicht schon meine erste Linkliste auf der rechten Seite gesehen. Ich laufe viiiiiiel und höre dabei immer Podcasts. Ich nehme euch mal mit auf einen Streifzug durch die deutschsprachige Podcastlandschaft…
In alphabetischer Reihenfolge, nicht unbedingt nach Wichtigkeit oder Sympathie sortiert:

Zwei Kollegen – wenn auch nicht vom Brettergymnasium -, die mal ganz anders an das Thema Brettspiele herangehen. In normalen Folgen erklären sie zwar auch kurz die Regeln und den Ablauf von jeweils zwei Spielen, aber dann nehmen sie sich den realweltlichen Hintergrund der Spiele zur Brust und plaudern gut vorbereitet sehr ausführlich darüber. Dabei ist immer einer der beiden gut vorbereitet und kann dann dem anderen (und mit ihm dem Hörer) etwas auf den Zahn fühlen. Nicht immer ganz fair, aber immer unterhaltsam.
Dazwischen gibt es Interviewfolgen und andere Specials. Noch nicht sooo lange on air, aber schon absolut etabliert.
Anhörtipp: Folge mit u.a. Bernhard Hoecker zu den nominierten Spielen zum Spiel des Jahres 2016.
Recht jung mit „erst“ zehn Folgen. So ein richtiges Konzept gibt es nicht. Eher ein Thema, zu dem dann wild erzählt wird. Aber ich mag „Laberpodcasts“ und nach und nach kann man auch einzelne „Charaktere“ heraushören.
Anhörtipp: Die Wahl des Jahres. Und damit ist nicht die gemeint, wo der Schulz so ordentlich eins hintendrauf bekommen hat.

Wohl die Dienststältesten hier mit der kürzlich erschienenen Folge 100 plus etlichen Zusatzfolgen über Kinderspiele, Interviews… Ach ja – und sie hatten in den letzten beiden Jahren jeweils den Gratisrollenspieltag in der Sendung. (Okay, das lass ich mir 84 Euro im Jahr kosten, aber das ist es wert…)
Aber völlig unabhängig davon sind die Folgen immer sehr amüsant, denn die drei Fragezeichen des Brettspiels sind sehr unterschiedliche Charaktere, die sich schön ergänzen. Sorry, ihr anderen, aber für mich sind die Bretterwisser DER Spiel-Podcast derzeit.
Anhörtipp: Soloabenteuerspielbücher mit meinem alten Buddy und Spielbuch-Ikone Swen „Play“ Harder!

Von Machern für Macher – also besonders für Entwickler und an Theorie interessierte Spieler. Aber auch für Otto-Normalspieler absolut hörenswert. Noch nicht so lange am Start, aber hoffentlich mit ordentlich Sitzfleisch.
LEIDER bieten sie ihre Casts nie als Direktdownload an. Das wäre für mich ein deutliches Plus…
Anhörtipp: Was können Spieleautoren von Magic the Brathering lernen? Mmmmmmhhhhh… Brathering!

Brettspielradio
Für meine Joggingzwecke nicht ganz ideal, aber ansonsten „mal was völlig anderes“. Hier gibt es kurze Fünf-Minuten-Beiträge und Interviews aus der Szene.
Anhörtipp: Interview mit meinem Buddy Peter Berneiser von Pegasus. Kurz und schmerzlos, aber interessant.

Hier wird sich immer ein Spiel vorgenommen und dann in mittelgroßer bis großer Besetzung darauf herumgehackt. Okay, ich meine „es wird besprochen“. Etwas chaotisch, manchmal ganz und gar anderer Ansicht als ich, aber ich höre die Truppe immer gerne. Überrascht mich selber, aber ich freue mich echt immer, wenn wieder eine neue Folge erscheint.
Anhörtipp: Die blutige Herberge – mal so ne typische Folge, wo ich mal sowas von anderer Ansicht bin…

Der erste Brettspielpodcast, der mir „damals“ auf meiner Suche begegnete. Kurze Spiele-Rezensionen mit Bewertung. Wie meine eigenen Rezensionen meist sehr gnädig, aber immer interessant und man kann gut herauslesen, ob das Spiel etwas für einen ist. Auch schön, dass sie (wohl aus persönlichem Interesse heraus) immer mehr in Richtung Kinderspiele tendieren.
Anhörtipp: Scheißegal! Hört einfach rein, verdammte Axt!
So ziemlich der neueste Zugang auf meiner Podcast-Liste. Und seien wir ehrlich ein denkbar dämlicher Name. 😉 (Aber da sollte ich mich als Direktor des Brettergymnasiums nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.)
Auch hier treffen sich interessierte Spieler und schwadronieren was das Zeug hält. Immer gut hörbar, und ich hab schon den manchen Spieletipp mitgenommen.
Anhörtipp: Die gerade aktuelle Folge – Die zweiten Top Twenty. Ich habe ja immer ein Herz für Ranglisten. Die sortieren das Leben so schön.

Spezialgelagerte Sonderfälle:

Leider schon wieder „außer Betrieb“, aber immerhin gibt es ein paar nette Folgen, die man sich wirklich gut anhören kann. Thematisch breit gestreut, aber mit viel „Insight“, da aus der Industrie stammend.
Die Jungs haben zwei Granatenthemen gekoppelt. Brettspiele und Hörspiele, vor allem die drei Fragezeichen. Leider nicht mehr aktiv, aber ihr findet viele wirklich unterhaltsame Folgen mit zwei Jungs, die gerade bei schlechten Spielen ihre Kritik nicht gerade in Watte hüllen. Wirklich, wirklich schade, dass hier nix mehr läuft, aber die beiden Schlawiner haben sich jetzt irgendwie bei den Brettagogen eingeschleimt und sind da ab und an zu hören. Astrein. Gut, dass sie der Spielewelt nicht verloren gegangen sind. (Auch wenn sie mein Angebot auf ihrem Blog mal für sie Private Eye zu leiten nie angenommen haben…)
Täglicher Podcast, der sich vor allem mit Videospielen befasst – aber ab und an gibt es auch mal etwas zu Brettspielen. Gerade dann immer ein Quell großer Freude.