[Ersteindruck] Redcliff Bay Mysteries (Kosmos)

22. Oktober 2021 0 Von moritz

Die werte @ludonautin hat mir zwei Spiele vorbeigeschickt – eines davon Redcliff Bay Mysteries. Kooperativ oder Solo lassen sich hier 4 Fälle in dem kleinen Küstenort lösen. Ich werde da wohl eher erst einmal alleine ermitteln müssen.

Das Cover

Tja, was soll ich sagen – unter dem Spielbrett und einer düüüüüüünnen Anleitung stoße ich auf vier Klappen. Eine davon heißt: Fall 1: Ein ganz gewöhnlicher Raub. Genie, das ich bin, mache ich die auf und nehme den Kram raus, der darin liegt. Karten, Holzmarker und eine geklappte etwas größere Karte. Mit Hilfe der Anleitung brauche ich nicht mal eine Minute, um alles so hinzulegen, dass es losgehen kann. Sehr schön geleiteter Einstieg,

Und die Geschichte ist auch nett. Ein klassischer Kriminalfall – zwar scheint es einen Oberbösewicht zu geben, VIPER – aber der erste Fall ist – ich will nicht zu viel verraten – nun, ja: „Ein ganz gewöhnlicher Raub“ eben. Mit einer Handvoll Verdächtiger, drei zu besuchenden Orten und Zeug*innenaussagen noch und nöcher. Wem ich da wohl vertrauen kann?

Ich jongliere also im Stundenrhythmus (jeweils auf der Karte aufgedruckt) zwischen News, Orten und Personen und versuche, irgendwie dem Täter oder der Täterin des Falles auf die Spur zu kommen. Dazu gibt es noch Objekte, Ereignisse und Verhöre, die mir dabei helfen können und die ich auslösen kann, wenn es auf einer anderen Karte zur Option steht. Geht leicht von der Hand und der Fall entfaltet sich angenehm schnell aber nicht zu schnell. Ist halt ein ganz gewöhnlicher Raub.

Zwischenfazit: Der erste Fall war didaktisch gut aufbereitet, ich kam direkt ins Spiel, wurde in die Handlung hineingezogen, kann jetzt schon diesen Frenchman nicht leiden und habe den Fall erfolgreich gelöst. Das würde ich insgesamt als Erfolg werten. Vielleicht war der Fall einen Tacken ZU einfach, aber da ich ganz oft für Krimi-Spiele zu doof bin (Sherlock Holmes Comic-Spielbücher von Pegasus, ich blicke in eure Richtung!!!!) ist das mal eine nette Abwechslung.

Die nächsten drei Fälle können gerne kommen. Bring ‚em on!