[Rezension] Wer weiß das!? (moses.)

5. März 2018 0 Von moritz
Und nach einiger Zeit die nächste moses.-Rezension. Hier allerdings klassisch mit einem Quizspiel. Okay – „klassisch“ ist hier nicht direkt das richtige Wort, aber dazu später mehr…

Das Cover – (Co) moses.
Spiel: Wer weiß das!?
Verlag: moses.
Autor: Günther Burkhardt
Illustrator: Kreativbunker
Alter: 12+
Spieler: 3-7
Dauer: ca. 40 Minuten
Genre: Quiz
BGG-Ranking: noch nicht gerankt
Aufmachung
Sieht etwas aus wie der kleine Bruder vom Kneipenquiz und die Banderole „Besser quizzen ohne Wissen“ macht mich doch tatsächlich neugierig.
In der Box gibt es ein funktionales Spielbrett, 200 Karten mit 1200 Fragen, 7 Pöppel, die einen vom Design her direkt in die 70er Jahre zurückblasen und die absolut gut verständliche Spielanleitung. Die gesamte Aufmachung ist absolut okay – nicht schlimm, aber auch nicht spektakulär auffällig.
Spiel
Okay. Warum also ist WWD!? kein „klassisches“ Quizspiel. Nun, wenn man an der Reihe ist, muss man keine Fragen beantworten, sondern stellt seinen Mitspielern Fragen, in der Hoffnung, dass diese sie richtig beantworten. Ein echt cooler Kniff, der zu mehr Erfolgserlebnissen führt, als bei vergleichbaren Konkurrenzprodukten.
… aber von Anfang an: Bin ich an der Reihe würfle ich einen giftgrünen und einen schwarzen Würfel. Wenig überraschend (außer für uns Rollenspieler) produzieren diese Werte zwischen 1 und 6.
Vor mir habe ich eine kleine Fragenkarte mit – ja genau – 6 verschiedenen Fragen und Antworten. Diese Fragen sehe ich mir nun an und überlege welcher Mitspieler welche Fragen korrekt beantworten könnte. Ich muss jedem Mitspieler genau eine Frage stellen. Im Regelfall gehen bei richtiger Antwort der Fragende Spieler und der Antwortende zwei Felder nach vorne. Wird falsch geantwortet, passiert einfach nichts.
Der schwarze Würfel gibt die Pflicht-Frage an. Diese MUSS ich einem Mitspieler stellen. Bei richtiger ANtwort gehen wir beide zwei Felder vor. Ist die Antwort falsch, müssen wir beide ein Feld zurück gehen.
Der grüne Würfel ist der Bonuswürfel. Diese Frage KANN ich einem Mitspieler stellen. Wird sie richtig beantwortet, dürfen beide vier Felder voranspringen, ansonsten bleiben sie einfach stehen.
Das war es auch schon was das Regelgerüst angeht.
WWD!? kommt bei uns derzeit oft auf den Tisch und auch in Gruppen mit Schülern kam es immer super an. Gerade mit 3-4 Spielern kriegt man die Fragen immer so hin- und hergeschoben, dass jeder mit einem Lächeln und vielen beantworteten Fragen aus dem Spiel geht, aber seinen richtigen Reiz entgfaltet WWD!? rst in ganz großen Gruppen, wenn man alle oder annähernd alle Fragen auf den Karten auch wirklich stellen muss. Da raucht schonmal der Kopf – nicht, weil man überlegt, wie die Antwort sein könnte, sondern weil man sich nicht entscheiden kann, wem man welche Frage stellt.
Ich persönlich habe ein einziges Problem mit WWD!?, aber das ist nur aus persönlicher Eitelkeit geboren. Wird man von den anderen Spielern als der mit dem scheinbar größten Wissen identifiziert, bekommt man immer die Pflichtfrage gestellt und muss so im schlimmsten Fall ein Feld zurückgehen. Die felderträchtigen Bonusfragen sieht man dann nur noch von Weitem, sodass an einen Sieg gar nicht zu denken ist. Wie gut, dass ich eigentlich nur aus Spaß am Spielen spiele und nicht zwingend gewinnen muss, sonst würde mich das ordentlich anfressen…
Fazit
Ein Quizspiel „mal anders“. Gefällt mir von der Grundidee her ausgezeichnet und funktioniert in heterogenen Gruppen mit etwa gleichem Wissensstand sehr gut. Der Kniff, dass man sich bemühen muss, seine Mitspieler auf dem richtigen Bein zu erwischen, gefällt mir ausgezeichnet und es macht echt Spaß zu überlegen wer am Tisch was wissen könnte.
Auch die Schwierigkeitsgrade wie auch die Wissensgebiete auf den Karten sind schön gemischt und sorgen dafür, dass gerade mit 3-4 Spielern eigentlich fast jeder eine Frage erhält, die er beantworten kann.
Für mich derzeit das Quizspiel, das am häufigsten auf den Tisch kommt. Und gäbe es den Haken, dass der scheinbar am meisten wissende Mitspieler kaum eine Chance hat zu gewinnen, wäre mieine Wertung auch noch um 0,5 Punkte höher.
Bewertung
4 von 5 Bonusfragen
Und ich bedanke mich herzlich beim moses.-Verlag für das Stellen eines Rezensions-Exemplars.